Neu bei uns?

Zahnmedizin Dr. Preis & Kollegen steht für ein modernes Behandlungsspektrum mit jeweiliger Spezialisierung.

Zusammen im Team werden Sie auf dem neuesten Stand der modernen Zahnmedizin behandelt. Digitale Abläufe, neueste Verfahren und schonende Methoden ermöglichen eine sichere und erfolgreiche Behandlung.

#meinschöneslächeln

Prophylaxe

Eine gute häusliche Pflege und regelmäßige professionelle Zahnreinigungen bilden das Fundament für gesunde Zähne und Ihr schönes Lächeln!

Eine der wichtigsten Aufgaben der Zahnmedizin ist die Prophylaxe. Schützen Sie Ihre Zähne und damit auch Ihre Gesundheit! Wichtig ist es, dass Sie ihre Zähne von schädlichen Belägen befreien und sich damit vor Krankheiten, wie Karies oder Parodontitis, schützen. Neben der regelmäßigen Kontrolle und Ihrer häuslichen Pflege ist eine professionelle Zahnreinigung oft nicht mehr wegzudenken. Selbst bei einer sehr guten Pflege werden leider nicht immer alle Stellen der Zähne gereinigt. Damit erhöht sich das Risiko für Karies. Wir zeigen Ihnen worauf sie achten müssen und geben Ihnen Tipps für die Zukunft!"
Wir bieten:
  • Professionelle Zahnreinigung (PZR)
  • Versiegelungen, Zahnschmelzhärtung/Fluoridierung
  • Zahnfleischprophylaxe und Beratung in der Schwangerschaft
  • Parodontitisbehandlung: "Zahnlockerung"
    • Schonende Ultraschallbehandlung
    • Zahnfleischtransplantation
  • Prophylaxe für alle Altersgruppen
  • Fissurenversiegelung

Recall

Ihre Mundgesundheit ist uns wichtig und deshalb bieten wir Ihnen an, dass wir sie regelmäßig an Ihre Kontrolle erinnern.

Helfen Sie Ihren Zähnen, langfristig gesund zu bleiben!
Wir bieten Ihnen unser Können und unsere Erfahrung.
Warum eine PZR?

Bakterielle Zahnbeläge sind die Hauptverursacher von Karies, Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) und Erkrankungen des Zahnhalteapparates (Parodontitis). Selbst bei regelmäßiger und gewissenhafter Zahnpflege können aufgrund der schweren Zugänglichkeiten nicht alle Bereiche der Zähne und des Zahnhalteapparates ausreichend gereinigt werden. Deshalb gibt es die professionelle Zahnreinigung (PZR). Mit ihr werden in regelmäßigen Abständen sämtliche harten und weichen Beläge sowie Bakterien beseitigt.

Wie läuft eine PZR ab?

Die PZR unterscheidet sich grundsätzlich von einer einfachen Zahnsteinentfernung. Am Anfang steht die gründliche Untersuchung der Zähne und des Zahnhalteapparates. Danach werden zunächst die harten Beläge auf den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und den Zahnfleischtaschen mit speziellen Instrumenten (Handinstrumenten und Ultraschall) entfernt. Hartnäckige Verfärbungen durch Kaffee, Tee oder Zigarettenkondensat können durch den Einsatz von Spezialgeräten ebenfalls vollständig entfernt werden. Nach Entfernung der harten Beläge erfolgt die Entfernung der weichen Beläge mit Handinstrumenten, Bürstchen und Zahnseide. Danach werden alle Zahnoberflächen gründlich poliert, um die Zähne zu glätten. Zum Schluss werden die gereinigten Zahnflächen mit einem Fluoridlack überzogen, um sie vor Säureattacken der Mundbakterien zu schützen. Im Rahmen der PZR erfolgt auch die Beratung zur richtigen häuslichen Zahnpflege und Ernährung durch unsere Prophylaxe-Fachhelferin oder Dentalhygienikerin. Um Ihnen zusätzlichen Aufwand zu ersparen, können Sie die empfehlenswerten Artikel zur täglichen Zahnpflege auch in unserem Dental-Shop erwerben.

Wie oft ist eine PZR sinnvoll?
Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass die PZR im Abstand von 6 Monaten die ideale Ergänzung zum gründlichen Putzen ist, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten. Je nach individuellem Erkrankungsrisiko können auch andere Zeitintervalle sinnvoll sein.
Kosten einer PZR

Der Gesetzgeber hat festgelegt, dass Zahnprophylaxe für Erwachsene zu den Eigenleistungen gehört. Deshalb wird diese Leistung nicht von den gesetzlichen Kassen übernommen. Eine Ausnahme bilden Krankenkassen (meist BKKs), die sich wie unsere Praxis dem Netzwerk dent-net® (www.zahnersatz-zuzahlungsfrei.de) angeschlossen haben. Die Kosten für eine PZR sind abhängig von der Anzahl der Zähne und dem individuellen Aufwand.

Bitte informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse, ob eine professionelle Zahnreinigung bezahlt wird.

Hier erfahren Sie, welche Krankenkassen die Kosten für eine PZR übernehmen:

www.zahnersatz-zuzahlungsfrei.de

Die BKK BMW zahlt für eine PZR im Jahr einen Zuschuss von 40 €.